headPH_960x133e
head02-li_89x71b

WERK | GALERIE: KUNST am BAU
kab_SGKB_01-185x340
Ausgestaltung der Kundenhalle in der Bankniederlassung der SGKB in Rorschach

Die schemenhaften Gestalten repräsentieren die Bankkunden in ihren individuellen Erscheinungsformen. Die diffuse Darstellung symbolisiert die schützenswerte Privatsphäre, die Anonymität, die die Bank dem Kunden gewährt. Dieser Gedanke wird mit unterschiedlichsten Personen auf bedruckten Klarsichtfolien visualisiert, welche auf den Gläsern der raum-begrenzenden Zwischenwände zur Kundenhalle appliziert sind. Es ist eine schwarz-grau-weiss Umsetzung mit sehr dezenten und sparsam eingesetzten Pastelltönen.

Da nun aber die Bank in Ihrer wirklichen Erscheinung nicht nur statisch ist, sondern in ständiger Bewegung sich befindet, wird das bewegte Element durch die Mitarbeiter und Kunden dokumentiert, welche sich in den dahinterliegenden Büros und Besprechungszimmern aufhalten und dort arbeiten. Dies wird mittels Kristallfolie erreicht, welche auf der Innenseite des Glases aufgebracht wird. Personen die sich in diesen Räumen bewegen, bilden einen passenden Gegensatz zu den stillen Abbildungen und bauen dadurch eine visuelle Spannung auf. Durch dieses 2-schichtige Folienprinzip wird eine Dreidimensionalität erreicht, welche in ihrer Aussage meine Idee vollumfänglich umsetzt.

Die angeschnittenen Zahlen hingegen, welche auf den Türen angebracht sind erscheinen nüchtern und zeigen die andere Seite der Bank. Konkrete Aussage. Klare Begrenzungen. Orientierungshilfe für Kunden und Personal. Dieses Spannungsspiel zwischen statischen, verschwommenen und den klaren, konkreten Bildelementen soll einen Teil des Bankenalltags reflektieren.
kab_SGKB_02-185x118
kab_SGKB_03-146x118
kab_SGKB_04-130x118
kab_SGKB_05-106x118
©2014 Peter Hirzel, CH-9400 Rorschach | info[at]peterhirzel.ch