Stacks Image 3983
Stacks Image 3938
PETER HIRZEL
Geboren 1947, wohnhaft in Rorschach

Philosophie
Der Bezug zur Erde liegt mir persönlich sehr am Herzen. Wir stehen mit beiden Füssen fest auf der Erde; wir beziehen unser Essen aus dieser Erde und es wird unser gesamtes Lebensumfeld in den Zusammenhang mit der Erde gebracht. Wir Menschen kommen aus der Erde und gehen wieder dahin zurück. Genau diese Verbindung, welche vielleicht nicht von jedem Menschen gleich intensiv wahrgenommen wird, ist für mich die Ausgangsbasis für meine Arbeiten. Diese starke Erdverbundenheit ist es, die mich auch in meiner Farbskala wesentlich beeinflusst. Aus diesem Grunde ist die Verwendung von Asphalt in meinen Bildern nichts Aussergewöhnliches. Mit der Verwendung dieses Erdmaterials schliesst sich der Kreis wieder für mich in meiner Malerei.

Grundlage
Auf all meinen Reisen (USA, Marokko, Ägypten, Spanien, Portugal, Italien, Jugoslawien, Frankreich, Schweden, Türkei und viele andere mehr) habe ich unzählig viele Eindrücke in Form von Farben, Formen und Strukturen in mich aufgenommen. Diese Erlebnisse versuche ich, nebst weiteren Intuitionen, in meinen nichtgegenständlichen Bildern wiederzugeben.

Umsetzung
Meine Bilder sind mehrheitlich durch den Verzicht auf beschreibende Bildmotive wie aber auch auf den Verzicht von kompositorischen Regeln, gekennzeichnet.

Weiterbildung
Regelmässige, Weiterbildungen, (2 mal je eine Woche pro Jahr) ab dem Jahre 2002 an der Kunstakademie Bad Reichenhall (D) bei folgenden Dozenten: Peter Tomschiczek (D), Barbara Pflanz-Nagasawa (Granada), Meisterkurs bei Helmut Middendorf (D), Stephan Geisler (D), Bogdan Pascu (R), Antonio Zecca (D), Ingrid Jureit (D), Alex Bär (CH)
© Peter Hirzel